Businessideen im Internet

Das Internet wächst und gedeiht immer weiter und damit eröffnen sich auch immer mehr neue Geschäftsmodelle und Businesschancen, die das Internet betreffen.

Blogs als Verkaufsfläche und Marketingkanal

Ein mittlerweile sehr weitverbreitetes Geschäftsmodell sind Weblogs, die als Verkaufsfläche und zum Marketing genutzt werden. Hier zählt vor allem Aktualität und Kreativität, denn der Kampf um User und Webblogleser ist hart und kein User sucht nach Informationen, die Monate zurückliegen oder die er in der Form schon hundertmal präsentiert bekommen hat. Informativer, aktueller Content und ein professionelles Layout sind die Grundbasis eines funktionieren Webblogs, Vermarktung und Kontakte schließlich der Weg zur Bekanntheit und zum Erfolg.

Geld verdienen mit Werbung

Geld mit Werbung verdienen ist auch immer noch ein großes und aktuelles Thema im Internet. Hier bietet sich eine Vielzahl von Möglichkeiten, um mit der eigenen Webseite nicht nur die eigenen Produkte zu bewerben und zu verkaufen, sondern auch noch nebenher mit Werbung Geld verdienen zu können. Im Internet finden sich viele Anbieter, die Werbebanner und -anzeigen verschiedener Firmen anbieten und Klicks, Leads oder Sales mit Bargeld vergüten oder beim Bannertausch im Gegenzug Ihre eigene Werbung auf einer anderen Webseite anzeigen lassen.

Mobile Services im Internet

Die größten Businesschancen hat man aktuell aber mit mobilen Services im Internet. Der Markt der Mobiltelefone zur Internetnutzung wächst rapide und damit auch der Markt für mobile Services und Applets, die Informationen, Spiele oder sonstige Anwendungen für die mobile Nutzung unterwegs möglich machen. Mobile Services sind derzeit beispielsweise sehr beliebt, um schnell ein Hotel zu finden – wer bei einer Geschäftsreise Hotels in einer deutschen Stadt sucht, kann über eine App sehr schnell fündig werden. Für iPhone hilft hier Trivago, für Android kann der Qype Radar helfen, auch Restaurants und Kneipen zu finden.

Verrückte, neue Ideen

Jederzeit wunderbar geeignet ist das Internet für völlig neue Ideen und seien sie auch noch so klein. So hat zum Beispiel ein findiger Kopf via Ebay auf seiner Webseite Pixel zum Werben verkauft. Das Geschäftsmodell war völlig neu und dadurch das Interesse und die Klickzahlen enorm. Insofern sollte jedes Konzept, auch wenn es noch so simpel oder abwegig erscheint, einfach ausprobiert werden, denn Mut und Einfallsreichtumg werden im Internet oft belohnt.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.