Mobilfunkvertrag oder Prepaid-Tarif

Eine schwere Entscheidung

Wer die Wahl hat, hat die Qual! So wird derjenige möglicherweise denken, der sich zwecks mobiler Erreichbarkeit der geballten Vielfalt von Handy Tarifangeboten gegenüber sieht. Lieber eine Prepaid Karte mit Handy oder doch eher ein handfester Mobilfunkvertrag mit entsprechendem Handy, das werden in so einem Fall sicherlich die elementaren Fragen sein. Dabei muss man rein sachlich und nüchtern feststellen, dass es derart viele Mobilfunktarife am Markt gibt, dass der Normalverbraucher hier kaum noch durchblicken kann.

Mit System zum Ziel

Um zu einem erfolgreichen Ergebnis zu kommen, sollte man sich selbst, bzw. sein eigenes Telefonierverhalten genauer analysieren. Dazu gehört ganz zwangsläufig die Frage, ob man gleichbleibend viel telefoniert oder ob man am Ende doch nur ein Gelegenheitstelefonierer ist. Auch die Frage, wie viel SMS man täglich oder wöchentlich versendet, kann schon richtig hilfreich sein. Ganz wichtig hingegen ist in unserem multimedialen Zeitalter, ob man beabsichtigt, das Handy auch für Internetgänge zu nutzen und wenn ja, wie oft. Hat man diese strategisch wichtigen Fragen schon einmal annähernd für sich selbst geklärt, grenzt sich die Anzahl der Mobilfunktarife schon ganz erheblich ein.

Die Prepaid Karte

Welche Vorteile bzw. Nachteile hat ein Prepaid Tarif. Ein glasklarer Vorteil bei der Prepaid Karte ist die Tatsache, dass man am Monatsende keine bösen Überraschungen erleben kann. Prepaid Karten nämlich sind abhängig vom aufgeladenen Guthaben, ist kein Guthaben mehr da, kann auch nicht mehr telefoniert werden. Dies ist ganz sicher auch ein Grund, warum viele Eltern ihren Sprösslingen eine solche Karte an die Hand geben, denn so können sie lernen, verantwortungsvoll mit dem ihnen zur Verfügung stehenden Budget umzugehen. Ein weiteres klares Kundenklientel für die Prepaid Karte sind die Menschen, die eben nur die Gewissheit haben möchten, mobil kommunizieren zu können, in Wahrheit aber nur ganz selten davon Gebrauch machen. Ein Beispiel hierfür kann der Rentner sein, der aus gesundheitlicher Sorge im Ernstfall die Sicherheit haben möchte, Hilfe rufen zu können. Sehr vorteilhaft ist auch die fehlende vertragliche Bindung, die jederzeit die Tür offen lässt, den Anbieter oder auch einfach nur den Tarif zu wechseln. In der Regel und da wären wir schon bei den Nachteilen der Prepaid Karte, bekommt man in der Regel kein sonderlich hochwertiges Handy dazu, es sei denn, man hat genügend Geld, um sich ein hochwertiges und vom Tarifanbieter nicht subventioniertes Handy oder Smartphone zuzulegen. Ein weiterer Nachteil liegt darin, dass man nicht mehr telefonieren kann, wenn man mal sein Gesprächsguthaben aus den Augen verloren hat und dieses justament bei 0€ angelangt ist.

Der Mobilfunkvertrag

Für all die Menschen, die ihr Telefon-, SMS- und Internetverhalten sehr gut einschätzen können, die hierbei zudem ein gewisses Quantum an den Tag legen und die zudem mit einem Auge immer nach den neuesten Mobilfunkgeräten schielen, sind mit einem Mobilfunkvertrag besser bedient. Dazu gehören zum Beispiel Geschäftsleute, die darauf angewiesen sind, viel zu telefonieren, zu surfen, E-Mails abzufragen oder auch Textnachrichten zu verschicken. Diese Kunden zahlen auch gerne mal einen monatlich höheren Betrag, wenn Sie auf der anderen Seite wissen, dass sie mit entsprechenden Flatrates ausgestattet sind. Ein weiterer Vorteil des Mobilfunkvertrages ist, dass man regelmäßig (in der Regel alle 2 Jahre) ein neues, vom Tarifanbieter subventioniertes Handy erwerben kann. Für viele Menschen als Nachteil beim Mobilfunkvertrag angesehen wird die Mindestvertragslaufzeit von beispielsweise 2 Jahren. Viele Kunden wollen sich nicht so lange an einen Anbieter binden und fühlen sich eher eingeengt.

Fazit

Man sollte sein eigenes Mobilfunkverhalten so gut es geht erforschen und eingrenzen, um dann die richtige Entscheidung treffen zu können. Dabei kann man für Wenigtelefonierer sicher konstatieren, dass sie mit einer Prepaid Karte besser dran sind. Vieltelefonierer und Menschen, die handytechnisch immer auf dem neuesten Stand sein möchten, fahren sicher mit einem Mobilfunkvertrag besser.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.