Android oder iPhone – was ist besser

Das Betriebssystem des Smartphones entscheidet darüber, welches Gerät man letztendlich anschafft. Android-Geräte gibt es viele, Mac OS dagegen ist nur auf dem iPhone lauffähig. Sowohl das Apple iPhone als auch die breite Auswahl an Android-Technik überzeugt in vielerlei Hinsicht, weist aber auch den einen oder anderen Nachteil auf. Letztendlich muss jeder Nutzer selbst entscheiden, ob die Vorzüge die Nachteile aufwiegeln oder ob das andere Gerät nicht doch die bessere Entscheidung wäre.

Das iPhone: Offene Kultur trifft auf Design

Beim Apple iPhone herrscht eine offene Kultur, die von IT-Fachleuten gerne auch als „offen wie ein Scheunentor“ bezeichnet wird. Das iPhone ermöglicht alle Vorteile eines offenen Systems, Innovationen steht nun nichts mehr im Wege und jeder kann sich daran beteiligen, die Community besser zu machen – und zwar in Form des App Stores. Allerdings kann es beim iPhone dadurch auch zu Sicherheitsproblemen kommen, denn es ist schwer, empfindliche Daten auf dem iPhone richtig zu schützen. Wenn man nicht gerade vorhat, hochgeheime geschäftliche Daten auf dem iPhone spazieren zu tragen, oder wenn man seitens der Firma eine passende Sicherheitslösung für diese gefunden hat, dann ist das iPhone jedoch eine durchweg gute Entscheidung. Und das liegt nicht nur an der Usability, sondern auch am Design – denn gerade das macht Apple aus.

Das Betriebssystem Android: Mehr als eine Möglichkeit

Das Android Betriebssystem ist auf vielen Smartphones lauffähig; Bild: Android Open Source project

Android ist ein Betriebssystem, das auf etlichen Handys und Smartphones lauffähig ist. Dadurch hat der Anwender die Möglichkeit, sich zwischen mehr Vielfalt als nur den verschiedenen iPhone-Serien zu entscheiden. Das Betriebsystem ist perfekt lauffähig und gilt neben Mac OS als Standard, den sehr viele Anwender wählen. Android ist erprobt und man kann sich darauf verlassen – wenn man einmal den Aspekt der Sicherheit außen vor lässt. Immer wieder macht Android mit seinen Sicherheitslücken negative Schlagzeilen und es ist auch noch nicht absehbar, wann sich daran wieder etwas ändern könnte. Viele Firmen, die einst von Android überzeugt waren, haben daher auf sicherere Systeme umgestellt und vertrauen dem Betriebssystem inzwischen nicht mehr. Problematisch sind auch die vielen Versionen des Betriebssystems; dadurch laufen einige noch gar nicht so alte Smartphones nicht mehr reibungslos, da sie mit den Neuerungen nicht zurechtkommen.

iPhone oder Android-Handy?

Letztendlich sind fast alle Smartphone-Betriebssysteme an mindestens einer Stelle unsicher und undicht. Hundertprozentig auf sie verlassen kann man sich nicht, wichtig sind die individuellen Einstellungen rund um die Sicherheit. Wer sich ein iPhone wünscht, wird um die Entscheidung für das Apple-Betriebssystem nicht herumkommen. Andererseits sind viele aktuelle Smartphones ausschließlich mit Android zu bekommen, sodass man sich zwangsläufig dafür entscheiden muss, wenn man sie gerne nutzen möchte. Wissen sollte man höchstens, dass bei Apple die Updates auch auf den Geräten lauffähig sind, die vor Jahren aktuell waren, während Android in dieser Hinsicht auf immer aktuelle Smartphones setzt und unter Umständen nicht alle möglichen Funktionen der aktuellen Version genutzt werden können, wenn ein etwas älteres Modell ins Spiel kommt, von dem man sich aber noch lange nicht trennen will. Mit einem modernen Smartphone ist die Entscheidung für Android aber ebenfalls kein Problem, sondern problemlos über längere Zeit hinweg eine gute Entscheidung.