Statische Google-Maps für die eigene Website

Nach meinem Posting zur Frage „Legales Einbinden von Google Maps auf Firmenseiten“ nun ein Posting zum Thema „Screenshot von Google Maps„. Bislang war es meiner Ansicht nach nicht erlaubt, einen einfachen Screenshot einer Google Map zu erzeugen und auf einer Website – beispielsweise im Impressum – einzubinden. Dies wäre als Alternative für Kartendienste sehr tauglich gewesen und hätte wesentlich schellere Ladezeiten als die übliche Google Map bedeutet. Zumal der Verzicht auf die Interaktivität durch einen Link auf die eigentliche Map wieder hergestellt werden könnte. Nun gibt es eine Möglichkeit, dazu kostenlos.

Dank eines Hinweises von Ambranet bin ich auf den Static Map Wizard aufmerksam geworden. Hier kann man sich eine statische Google Map selbst erzeugen.

Vorausssetzung

  • Fünf Minuten Zeit
  • Google Account (wegen der Verwendung des Google Static Maps API)

Vorgehen

  • Die Seite des Static Map Wizards aufrufen.
  • Unter Punkt 1 Adresse eingeben (Format: Straße Hausnummer, PLZ Ort).
  • Klicken auf „Create Marker here“.
  • Unter Punkt 2 gewünschte Breite und Höhe des Screenshots eingeben oder Standardeinstellung lassen.
  • Häckchen setzen bei der Zustimmung zu den Nutzungsbedingungen des Maps API.
  • Klicken auf „Generate Key“ (führt zum Einloggen in den hoffentlich existierenden bzw. bereits angelegten Google Account, eventuell auch vorher schon einloggen).
  • Kopieren der unten angezeigten URL auf die Website.

Und hier das Ergebnis.

Hinweis: Aufgrund einer aktuellen Abmahnwelle bezüglich Screenshots von Google Maps wurde dieser Screenshot vorsichtshalber entfernt. Wobei meine Vermutung dahin geht, dass aufgrund des verwendeten Google Static Maps API die Verwendung legal sein könnte – im Abmahnland Deutschland kann man sich allerdings dessen nie sicher sein, auch aufgrund des Fehlens klarer Aussagen von Seiten Googles. Insofern vorerst nur Maps als iFrame einbinden.

Wieder mal ein Angebot von Tante Goo, bei dem man schlecht nein sagen kann 🙂 Und das sicherlich wieder einige zum Anlegen eines Google Accounts verführen wird…

Kommentar (1) Schreibe einen Kommentar

  1. Hallo,

    sehr interessanter Artikel! Die Google Static Maps API kannte ich bisher noch nicht… Setzen hier aber schon seit es die Google Maps API gibt diese gerne in den Anfahresbeschreibungen ein. Seit letztem Jahr ist ja nun auch Version mit integriertem Geocoder verfügbar, so dass man nicht mehr zusätzlich den Geocoder von Yahoo bemühen muss…

    Die Maps API ist bis zu einer Grenze was die Zugriffe angeht auch für Firmenseiten erlaubt – man muss jedoch darauf achten, dass die Seite öffentlich verfügbar ist und dass man bei bedarf für jedes Verzeichnis einen neuen API Code braucht!

    Falls sich was neues auf dem Gebiet ergibt würde ich mich über sexy Benachrichtigungen freuen 😉

    Halte die Ohren steif,
    dennis

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.